Kleinwasserkraftwerk Hörschwang - St.Lorenzen


Das Wissen um die Nutzung der Wasserkraft hat der Firmeninhaber schon seit frühester Kindheit sammeln können. Damals, im fernen 1938 hatte bereit der Vater (Josef Leimegger) des jetzigen Firmeninhabers ein Kleinkraftwerk errichtet. Mit diesem Kraftwerk wurde schon damals 4 Bergbauernhöfe der Fraktion Hörschwang der Gemeinde St.Lorenzen versorgt, zu einer Zeit also, in der es in Südtirol noch keine Selbstverständlichkeit war, mit elektrischer Energie versorgt zu werden.
Reichte zu dieser Zeit noch Gleichstrom (220 V) mit einer Leistung von 0,5 kW aus um die Höfe mit Strom für Beleuchtungszwecke zu versorgen, so sind die Anforderungen an Leistung und Netzspannungsgüte bis heute sehr stark gestiegen.
Wasserkraftanlage, bestehend aus zweidüsiger Peltonturbine, großer Schwungmasse (abgedeckt) und hydraulischem Turbinenregler mit elektronischer Steuerung
Die derzeitige Anlage ist mit einer zweidüsigen Peltonturbine ausgestattet, bei der Strahlablenker und Düsennadel von einem hydraulischen Turbinenregler geregelt werden. Um eine stabile Stromversorgung bei hohen Lastsprüngen zu gewährleisten, ist zum einen der Generator um 40% überdimensioniert und zu anderen ist eine große Schwungscheibe angebaut. Um zu verhindern, daß die Hydraulikpumpe des Hydraulikaggregates dauernd läuft, ist ein Öldruckspeicher vorhanden.

Um auch in den Wintermonaten zu den Lastspitzenzeiten genügend Energie bereitstellen zu können, wurde vor einigen Jahren noch ein Speicherbecken mit einem Fassungsvermögen von 70 m3 errichtet und die Bruttofallhöhe auf 155 m erweitert. Die maximale elektrische Klemmenleistung liegt bei 40kW.

Technische Daten

Turbine
Typ
Nenndrehzahl
[U/min]
Wassermenge
[l/s]
Nettofallhöhe
[m]
Generator
Typ
Leistung
[kVA]
Zweistrahlige
Peltonturbine
1.500
31,5
155
Synchron
73



© Copyright 1990-2003 Leimegger. All rights reserved