Kleinstwasserkraftwerk Engl - St.Lorenzen


Im Kraftwerk des Herr Engl Hermann wurde von uns eine bereits bestehende Kraftwerksanlage mit einer Durchströmturbine durch eine Anlage mit Francis-Spiralturbine ersetzt. Ein gewichtiger Grund zum Austausch der bestehenden Durchströmturbine war der relativ hohe Lärmpegel der Turbine, der sich zudem noch über das Fundament auf das darüberliegende Wohngebäude ausgebreitet hat.
Revisionierte Anlage mit Francisturbine
Die neue Anlage besteht aus einer Francisturbine mit direkt angekuppeltem Synchrongenerator. Besonders positiv ist, daß durch den besseren Wirkungsgrad der vollständig revisionierten Turbine mehr Leistung zur Verfügung steht, die in den kalten Wintermonaten sehr gut für Heizzwecke eingesetzt werden kann. Die Drehzahlregelung der Regelung der Anlage übernimmt ein Vollastregler, die Spannungsregelung erfolgt über einen Spannungregler des Typs S125.
Mit der Leistung dieses Kraftwerkes kann der gesamte Energiebedarf des Wohngebäudes (elektrisch und thermisch) gedeckt werden, bis auf ein paar wenige Wochen im Winterhalbjahr, in denen die Wasserführung des abgeleiteten Gewässers stark zurückgeht.

Technische Daten

Turbine
Typ
Nenndrehzahl
[U/min]
Wassermenge
[l/s]
Nettofallhöhe
[m]
Generator
Typ
Leistung
[kVA]
Francis
Spiralturbine
750
75
12,5
Synchron
12



© Copyright 1999-2003 Leimegger. All rights reserved