E-Werk Rein - Sand in Taufers


Das E-Werk Rein wurde im Jahre 1949 gebaut und versorgte zur damaligen Zeit die gesamte Fraktion Rein der Gemeinde Sand in Taufers. Im Laufe der Zeit reichte die Leistung jedoch nicht mehr aus und nach und nach wurde Rein an das öffentliche Stromversorgungsnetz der Gemeinde Sand in Taufers angeschlossen. Heute beliefert das Kraftwerk nur noch die Gesellschafter und speist den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz ein, bzw. bezieht bei Bedarf Energie, speziell in der Wintermonaten.
Das Krafthaus E-Werk Rein befindet sich in dem landschaftlich sehr schönen Hochgebirgstal Rein in Taufers, welches von Sand in Taufers Richtung Osten verläuft und von mehreren Gletschern umgeben ist.
Für passionierte Bergsteiger und Wanderer stellt die relativ nahegelegene Kasselerhütte ein optimales Ausflugsziel dar, von der aus gleich mehrere Gletscher bestiegen werden können.
Im Laufe der letzten Jahre ist das Kraftwerk schrittweise saniert worden. Nachdem der Generator mit einer elektronischen Spannungsregelung ausgestattet worden ist, wurde auch der bis dahin eingesetzte hydraulische Turbinenregler mit einem neuen hydraulisch elektronisch gesteuerten Turbinenregler mit Wasserstandsregelung ersetzt.
Francisturbine mit Synchrongenerator
Im Vordergrund befindet sich der neue hydraulisch-elektronische Turbinenregler zur Drehzahl- und Wasserstandsregelung. Im Hintergrund (links) ist noch der alte Tauchregler zu sehen, der auch heute noch bei einem Lastabwurf einschreitet.
Neben dem neuen Turbinenregler ist immer noch der alte Tauchregler in Betrieb, der bei einem Lastabwurf eine zu hohe Überdrehzahl verhindert. Wegen der langen Rohrleitung kann der Turbinenregler nur mit einer entsprechend langen Schließzeit arbeiten, um keine unzulässige Drucküberhöhung in der Druchrohrleitung zu verursachen.
Generatorfeld E-Werk
Mit diesem neuen Schaltschrank wurde der sich bis dahin in Betrieb befindliche alte Schaltschrank ersetzt, der nicht mehr den aktuellen Sicherheitsnormen entsprochen hat. Die Turbinenlagertemperatur und die produzierte Leistung werden über Standardsignale zum Verteilerschrank übertragen.
Im Jahre 1999 wurde auch die alte Schalttafel im E-Werk erneuert, die noch die Originalschaltafel aus dem Jahre 1949 war und die in keiner Weise mehr den technischen uns sicherheittechnischen Anforderungen der heutigen Zeit entsprach. Die maximale Leistung der Anlage sind 60 kW, die jedoch in den Wintermonaten bei Niedrigstwasser auch bis auf 20 kW fallen kann. Die Nenndrehzahl der direkt gekuppelten Anlage liegt bei 1.000 U/min.
Schaltschrank Verteilung
Der Verteilerschrank befindet sich recht zentral im Dorfzentrum von Rein in Taufers. An dieser Stelle erfolgt auch die Parallelschaltung (Schaltschrank rechts) mit dem gemeindeeigenen Energieversorgungsunternehmen von Sand in Taufers.
Im Jahre 1997 wurde auch die komplette Einspeise- und Verteilerstelle vom E-Werk in Richtung Ortschaft verlegt. Die bis dahin eingesetzten Freileitungen wurden durch Aluminium-Erdkabel ersetzt, was auch dem Landschaftsbild dieser schönen alpinen Gegend sehr zugute kommt.


Technische Daten

Turbine
Typ
Nenndrehzahl
[U/min]
Wassermenge
[l/s]
Nettofallhöhe
[m]
Generator
Typ
Leistung
[kW]
Francis
Spiralturbine
1.000
300
28
Synchron
60



© Copyright 1997-2003 Leimegger. All rights reserved