Kleinstwasserkraftwerk Obermair - Luttach


Die besondere Herausforderung bei der Konzeption dieses E-Werkes war, mit einer Peltonturbine bei sehr niedriger Fallhöhe eine Wassermenge von bis zu 65 l/s zu verarbeiten. Im Normalfall würde sich für eine Anlage mit diesen Rahmenbedingungen eine Francis-Turbine anbieten. Da aber eine Francis-Turbine wesentlich kostspieliger ist und im unteren Leistungsdrittel mit sehr schlechtem Wirkungsgrad arbeitet, wurde hier eine dreistrahlige Peltonturbine ausgewählt.
Draufsicht auf die dreidüsige Peltonturbinenanlage.
Rechts im Bild ist das direkt gekuppelte Hydraulikaggregat zu sehen.
Die Nenndrehzahl liegt bei 750 U/min. Auch hier ist wieder eine direkte Ankoppelung des Turbinenlaufrades an die Generatorwelle gewählt worden, um Verluste durch eine zusätzliche Lagerung, Transmission oder ein Getriebe zu vermeiden. Die Drehzahlregelung erfolgt über Strahlablenkung, betätigt von einen Hydraulikkolben mit elektronischer Steuerung.
Der achtpolige Synchrongenerator befindet sich zwischen Turbine und Schwungscheibe.
Zusätzlich arbeitet in den Wintermonaten noch ein Vollastregler im Heizraum der Pension Obermair, der die 100%-ige Ausnutzung der im Kraftwerk erzeugten Energie ermöglich.
An der Wand montiert befindet sich der Schaltschrank mit Generatorschutz und ein getrennten Schaltschrank für die Regelung.
Die Anlage läuft schon seit der Inbetriebnahme vor einigen Jahren sehr zuverlässig und störungsfrei. Mit der Leistung dieses Kraftwerkes kann in den Sommermonaten der gesamte Energiebedarf des Wohngebäudes gedeckt werden, in den Wintermonaten ist dies aufgrund der Wasserführung nur zum Teil möglich. Die maximale elektrische Generatorklemmenleistung beträgt 16 kW.

Technische Daten

Turbine
Typ
Nenndrehzahl
[U/min]
Wassermenge
[l/s]
Nettofallhöhe
[m]
Generator
Typ
Leistung
[kVA]
Dreistrahlige
Peltonturbine
750
60
32
Synchron
25



© Copyright 1999-2003 Leimegger. All rights reserved